Von | 2016-10-30T00:00:29+00:00 25. Oktober 2013|Pimp Mich|Kommentare deaktiviert für Windows 8.1 aufbretzeln – Teil 5b Die gemeine Kachel anpassen

Windows 8.1 aufbretzeln – Teil 5b Die gemeine Kachel anpassen

Hier geht es jetzt weiter mit Teil b, und wie angekündigt wollten wir uns die Kacheln genauer anschauen, die Kachel – die gemeine Kachel die! Im vorherigen Artikel ging es ja um das gesamte Startmenü.

Auch hier erst einmal eine kleine Windows 8.1 Neuerung. Die Live-Kacheln, also diejenigen die Statusupdates anzeigen können (Wetter, News, etc.), sind jetzt in 4 verschiedenen Größen auf’s Menü pappbar. Normale Apps, also zB. von Programmen die Ihr selbst installiert habt, haben weiterhin nur 2 Größen auf der Pfanne, darunter aber jetzt eine Mini-Kachel.

Kachelgrößen in Windows 8.1

Kachelgrößen in Windows 8.1

Um in Windows 8.1 das Icon einer Kachel (und entsprechend auch sein Icon auf der Taskleiste wenn das Programm dort angepinnt wurde) zu tauschen geht bitte genauso vor wie in meinem Windows 8 Artikel beschrieben. Es gibt hier keinerlei Unterschiede!

Das Werkzeug der Wahl um sowohl dem Icon als auch dem Hintergrund einer Kachel an den Kragen zu gehen ist immer noch OblyTile. Klappt mit der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Version 0.9.1 auch unter Windows 8.1 ganz vorzüglich. Ich habe OblyTile hier damals einen eigenen Artikel gewidmet um mal auf alle Einstellungen genauer einzugehen. Icons habe ich auch zu Genüge hier vorgestellt. Mit ein wenig Spaß an der Individualisierung (neudeutsch: Customizing, Pimping, Aufbretzeling) kann ein Windos 8 Kachelmenü dann auch so aussehen :-)

Startkacheln mit OblyTile - Pimp My Desktop Part 36

Startkacheln mit OblyTile ->Pimp My Desktop Part 36

Mehr gibt es leider an dieser Stelle an der Kachel nicht zu operieren. Beim nächsten Mal ist dann von den Themes in Windows 8.1 die Rede. Bleibt bitte am Ball!
 
Viel Spaß beim Pimpen ;-)  

 

Artikel Serie Navigation<< Windows 8.1 aufbretzeln – Teil 5a Das Kachelmenü anpassenWindows 8.1 aufbretzeln – Teil 6 Des Kaisers neue Kleider >>
Von | 2016-10-30T00:00:29+00:00 25. Oktober 2013|Pimp Mich|Kommentare deaktiviert für Windows 8.1 aufbretzeln – Teil 5b Die gemeine Kachel anpassen

Über den Autor:

Joergermeister

Ich bin eigentlich wirklich zu alt für den Scheiß und wollte daher den Joergermeister-Blog Ende 2017 abschalten (also fast 10 Jahre nach dem ersten Artikel) Habe es mir aber doch anders überlegt, denn „Blogs retten das Internet und setzen Facebook und Konzernmedien das wahre Leben entgegen. Sie werden gewinnen – eines Tages.“ Ich werde diese Webseite daher als „Slow Motion Blog“ aktiv halten und auch weiterhin neue Artikel veröffentlichen – wenn auch nicht in ganz so regelmäßigen Abständen.
Schön das Ihr hier gelandet seid, nehmt alles mit – aber macht bitte nichts kaputt ;-)