Von | 2017-03-18T14:28:56+00:00 6. Oktober 2013|Pimp Mich|3 Kommentare

Windows 8.1 aufbretzeln – Teil 2 Der Sperrbildschirm

Dieser Artikel ist Teil 2 von 10 des Windows 8.1 aufbretzeln

Zurück in die Zukunft, oder? Nun denn, ich habe ja versprochen mich hier möglichst wenig zu wiederholen sondern wenn immer möglich auf den original Windows 8 Artikel zu verweisen, wenn es eh keinen nennenswerten Unterschiede geben sollte.

Es scheint so, als würde dies auf das Anpassen des Sperrbildschirms schon mal zu fast 100% zutreffen. Außer das uns MS ein paar andere bzw. neue Bildchen zum Fraß vorwirft, hat sich an der eigentlichen Problematik nicht viel geändert.

Windows 8.1 Blue Sperrbildschirm

Windows 8.1 Blue Sperrbildschirm

Das Problem ist, es gibt eigentlich mehrere Sperrbildschirme und Anmeldebildschirme – je nach Anzahl der User.

  • Einen generellen Anmeldebildschirm. Welcher hier beim Neustart angezeigt wird hängt davon ab, welcher User zuletzt am System angemeldet war, bzw. welcher User einen Neustart initiiert hat. Dessen angepasster, oder eben der Standard Sperrbildschirm falls kein angepasster hintelegt wurde, wird beim Booten angezeigt!
  • Einen Sperrbildschirm pro User. Definiert den Sperrbildschirm wenn man den Rechner per Windows Taste + L sperrt. Hier wird der angepasste User-Sperrbildschirm angezeigt, sofern hinterlegt. Falls nicht der Windows-Standard-Sperrbildschirm.
  • Das hat zur Folge, das wenn User 1 mit einem eigenen angepassten Sperrbildschirm Windows zuletzt heruntergefahren hat, und sich User 2 als nächstes anmeldet – sieht er na klar erstmal den angepassten Bildschirm von User 1. Das gleiche sieht User 2 auch wenn er sich wieder abmeldet. Ätschibäätschi!

So sieht’s aus! Wer jetzt gar keinen Bock mehr auf einen Sperrbildschirm hat, liest bitte meinen Original Artikel zu Windows 8, da steht wie man Ihn komplett ins Nirvana schickt. Im Folge-Artikel „Standard-Hintergrundbild des Sperrbildschirm ändern“ hab ich damals erklärt wie Ihr das lästige Windows Standardbild loswerdet.

Um in Windows 8.1 die Hintergrundfarbe des Login-Screens zu ändern bedarf es keiner Verrenkungen mehr. Das lässt sich jetzt ganz einfach in den Anpassungen vornehmen -> Startmenü > rechts unten Charmbar -> Einstellungen -> oben rechts ->Anpassen

Windows 8.1 Blue Farbe anpassen Anmeldebildsch

Windows 8.1 Blue Farbe anpassen Anmeldebildschirm

Im nächsten Beitrag geht es dann wieder darum rechts anzutäuschen um dann links am Startmenü vorbei zu gehen!

Update: 22.10.2013

Wer keinen Bock hat in den Windows Einstellungen rumzufummeln kann den Sperrbildschirm auch mit dem Lock Screen Customizer einstellen oder auch deaktivieren etc.

Viel Spaß beim Pimpen :-)

 

Artikel Serie Navigation<< Windows 8.1 kommt – Es will gepimpt werdenWindows 8.1 aufbretzeln – Teil 3 Fuck The Kachel >>
Von | 2017-03-18T14:28:56+00:00 6. Oktober 2013|Pimp Mich|3 Kommentare

Über den Autor:

Joergermeister
Mehr als 10 Jahre Joergermeister Blog. Ich bin jetzt wirklich zu alt für den Scheiß und werde diese Webseite daher nur noch als "Slow Motion Blog" aktiv halten. Klarofalski gibt es auch weiterhin neue Artikel - wenn auch nicht in ganz so regelmäßigen Abständen. Schön das Ihr hier gelandet seid, nehmt alles mit - aber macht bitte nichts kaputt ;-)
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
wpDiscuz