Von | 2016-10-30T00:00:28+00:00 5. November 2013|Pimp Mich|Kommentare deaktiviert für Windows 8.1 aufbretzeln – Teil 8 Die Taskleiste pimpen

Windows 8.1 aufbretzeln – Teil 8 Die Taskleiste pimpen

Wäre ja eigentlich auch ein Quickie-Artikel hier, denn klar läuft das mit der Taskleiste/Taskbar/Superbar in Windows 8.1 nicht anders als in Windows 8 oder Windows 7 auch. Falls also noch nicht geschehen, zieht Euch den Win7 Taskleistenpimp Artikel tief und dann können wir uns auf ein paar weitere Kleinigkeiten konzentrieren.

Wer weiterhin den Artikel zum Pimpen der gemeinen Kachel gelesen hat ist klar im Vorteil denn im Prinzip reicht es ja, ein bereits mit einem coolen Icon versehenes Programm vom Kachelmenü aus aufzurufen um es dann vom Desktop aus an die Taskleiste zu klöppeln – auch hier hat es dann sofort das neue Icon. Wenn Ihr dann das Ding wie beschrieben zentriert, dann sieht die Taskleiste momentan jedenfalls bei mir mit Eclipse Icons so aus:

Taskleiste mit zentrierten Eclipse Icons

Taskleiste mit zentrierten Eclipse Icons

Nun denn – hier noch ein paar andere Schweinereien rund um die Taskleiste unter Windows 8.1

  • Eine Windows 8 App an die Taskleiste nageln
Ich rede hier jetzt von einer echten App aus dem Windows Appstore bzw. den Apps die Windows schon nach Installation bereithält, nicht von normalen Programmen die Ihr installiert habt, nur damit da Klarheit herrscht. Momentan die meiner Meinung nach beste Lösung -> OblyTile. Einfach die App aussuchen, Hintergrundfarbe oder alternatives Logo aussuchen und eine Verknüpfung auf den Desktop, bzw. auf die Taskleiste legen.
Mit OblyTile Apps an die Taskleiste pinnen

Mit OblyTile Apps an die Taskleiste pinnen

Denkt bitte daran, mit Rechtsklick auf die 8.1 Taskleiste unter „Navigation“ könnt Ihr jetzt einstellen das Windows sofort in den Desktop bootet, bzw. nach dem Schließen einer App in den Desktop zurückkehrt. Was diese Einstellung in der Taskleiste zu suchen hat fragt ihr Euch? Antwort: Ich habe nicht die geringste Ahnung, nehmen wir es also wie es ist :-)
 
Im nächsten Beitrag dann noch die „schmutzigen Tricks“, davon hat auch Windows 8.1 ein paar auf der Pfanne! Das soll es dann in der kleinen Win 8.1 Reihe auch gewesen sein!

 
Viel Spaß beim Pimpen ;-)  

 

Artikel Serie Navigation<< Windows 8.1 aufbretzeln – Teil 7 Manueller Austausch der Windows SystemiconsWindows 8.1 aufbretzeln – Teil 9 Schmutzige Tricks >>
Von | 2016-10-30T00:00:28+00:00 5. November 2013|Pimp Mich|Kommentare deaktiviert für Windows 8.1 aufbretzeln – Teil 8 Die Taskleiste pimpen

Über den Autor:

Joergermeister

Ich bin eigentlich wirklich zu alt für den Scheiß und wollte daher den Joergermeister-Blog Ende 2017 abschalten (also fast 10 Jahre nach dem ersten Artikel) Habe es mir aber doch anders überlegt, denn „Blogs retten das Internet und setzen Facebook und Konzernmedien das wahre Leben entgegen. Sie werden gewinnen – eines Tages.“ Ich werde diese Webseite daher als „Slow Motion Blog“ aktiv halten und auch weiterhin neue Artikel veröffentlichen – wenn auch nicht in ganz so regelmäßigen Abständen.
Schön das Ihr hier gelandet seid, nehmt alles mit – aber macht bitte nichts kaputt ;-)