Von | 2016-10-30T00:00:29+00:00 31. Oktober 2013|Pimp Mich|0 Comments

Windows 8.1 aufbretzeln – Teil 6 Des Kaisers neue Kleider

Dieser Artikel ist Teil 7 von 10 des Windows 8.1 aufbretzeln

Wie schon im Artikel zu Windows 8, so geht es auch hier wieder um die Installation von fremden Windows Themes und um ein paar andere kleinere Systemanpassungen mit großer Wirkung. Wer der Meinung ist das die Original Windows 8 und 8.1 Themes und der neue Windows 8.1 Explorer eh das Beste seit geschnitten Brot sind, der braucht hier wirklich nicht mehr weiterlesen, stellt sich aber in die Ecke und schämt sich. Wer in diesem Feld noch völliger Newbie ist, mag meinen Artikel zu Windows 7 Themes lesen und sollte dann voll am Start sein.

Kommen wir zu den Neuerungen. Um auch in Windows 8.1 fremde Themes zu installieren braucht Ihr die aktuelle Version vom UltraUXThemePatcher (momentan aktuell Version 2.2) Der Rest funktioniert genau wie in Windows 8 oder Windows 7.

Windows 8.1 mit dem Soft Theme

Windows 8.1 mit dem Soft8 Theme

Ich versuche ja immer neue und nette Themes in meinen Desktoppimps vorzustellen, hier aber zumindest als Quickie 3 Windows 8/8.1 Themes die Ihr Euch ja mal anschauen könnt.

Weiter geht es mit ein paar kleineren Anpassungen die einzig den Windows-Explorer betreffen. Hier hat sich seit Windows 8 doch ein wenig getan und daher rollen wir das einfach nochmal von hinten auf:

  • Wer die “Ribbon” Schaltflächen des 8/8.1 Explorers nicht braucht, entfernt sie mit dem Ribbon Disabler V2
  • Wer die Bibliotheken-Ordner in “Dieser PC” nicht sehen möchte, entfernt sie mit FolderTweak, besser noch mit This PC Tweaker
  • Wer statt der Bibliotheken-Ordner in “Dieser PC” eigene Ordner sehen möchte, benutzt auch FolderTweak, besser noch This PC Tweaker
  • Wer “Dieser PC” wieder in “Computer” oder was auch immer umbenennen möchte ->Rechtsklick->Umbenennen!
  • Wer die Standard-Bibliotheken wieder einblenden möchte. Rechtsklick ins linke Explorermenü.
Bibliotheken anzeigen im Windows 8.1 Explorer

Bibliotheken anzeigen im Windows 8.1 Explorer

  • Wer die “Bibliotheken” wieder unter den “Favoriten” anzeigen lassen möchte -> Deskmodder Anleitung folgen!
  • Wer die Windows Standard Schriften ändern möchte benutzt den portablen FontChanger
  • Wer den oberen Fensterrahmen schmaler haben möchte, ändert die Textgröße der “Titelleiste” ->Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige
  • Das “Folder Band” nur bei Mouseover anzeigen ->Werd ich bald einen eigenen Artikel widmen, ist unter Win7, 8 und 8.1 identisch.
Folder Band im Windows-Explorer

Folder Band im Windows-Explorer

Wer hier und jetzt etwas zur Aero Aktivierung unter Win 8.1 sucht, den möchte ich vertrösten – das ist alles noch ein wenig nebulös. Wenn es sich lichtet, werde ich wie schon Aero für Windows 8, auch für Win 8.1 einen eigenen Artikel daraus machen.

Update 06.Februar 2014

Es hat sich gelichtet, Aero ist nun unter Windows 8.1 völlig problemlos einsetzbar, lest bitte den relevanten Artikel hier!

Im nächsten Artikel gilt es dann unter 8.1 die Systemicons auszutauschen.

 
Viel Spaß beim Pimpen ;-)  

 

Artikel Serie Navigation<< Windows 8.1 aufbretzeln – Teil 5b Die gemeine Kachel anpassenWindows 8.1 aufbretzeln – Teil 7 Manueller Austausch der Windows Systemicons >>
Von | 2016-10-30T00:00:29+00:00 31. Oktober 2013|Pimp Mich|0 Comments

Über den Autor:

Joergermeister
Ich bin eigentlich zu alt für den Scheiß, freu mich aber trotzdem über jeden Kommentar mit Eurer Meinung, Kritik, Anregung oder Verbesserung - immer her damit! Ich behalte mir natürlich vor Spams oder sonstigen Dreck mit einem Klick ins ewige Datennirvana zu befördern. Also immer schön artig bleiben! Würde mich freuen wenn Ihr die Seite per RSS oder Newsletter im Sichtfeld behalten würdet!

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
Foto und Bild Dateien
 
 
 
Audio und Video Dateien
 
 
 
Andere Datei Typen
 
 
 
wpDiscuz