By | 2016-10-30T00:00:30+00:00 23. Oktober 2013|Pimp Mich|0 Comments

Windows 8.1 aufbretzeln – Teil 5a Das Kachelmenü anpassen

Dieser Artikel ist Teil 5 von 10 des Windows 8.1 aufbretzeln

Da sind sie wieder meine beiden geilen Kumpels, das Kachelmenü und die gemeine Kachel an sich. Ich nenne sie inzwischen liebevoll “Dick & Doof” :-) Unter Windows 8 habe ich je einem von Ihnen einen eigenen Artikel gewidmet -> Teil 5a und Teil 5b. Ich werde das jetzt hier bei Windows 8.1 auch so machen obwohl sich viele Sachen in Win 8.1 eigentlich von selbst erledigt haben, es wird also zum Glück nicht mehr ganz so umfangreich. Fangen wir aber wieder mit dem Startmenü an.

Pimp My Desktop Part 41 ModernUI

Pimp My Desktop Part 41 ModernUI

Was in Windows 8 nur mit Fremdtools brauchbar zu erreichen war, nämlich ein eigenes Hintergrundbild im Startmenü  zu setzen, ist in Win 8.1 zwar immer noch etwas versteckt, dennoch aber ganz einfach zu bewerkstelligen. Einfach Rechtsklick auf die Taskleiste -> Navigation -> und Haken setzen bei “Desktophintergrund auf der Startseite anzeigen”. Boahh, klappt – so einfach kann das sein :-)

Desktophintergrund auf der Startseite anzeigen

Desktophintergrund auf der Startseite anzeigen

Nur was wenn Ihr gerne unterschiedliche Hintergründe für Desktop und Menü haben möchtet? Mööööpp – hier bleibt Euch keine andere Wahl als wieder zu einem der Kandidaten aus meinem Win 8 Artikel zu greifen. Mein damaliger Favorit Windows 8 Start Screen Customizer ist inzwischen Win 8.1 fähig und kann das. Allerdings hat das Tool wohl seit neuestem recht aufdringliche Werbeaddons an Board die wohl schon bei Installation nerven. Also Augen auf damit Ihr Euch keine nervigen Toolbars etc. einfangt. Decor 8 ist auch 8.1 ready, kostet aber wie auch schon damals 4,99 US$. Den Rest vom Schützenfest müsst Ihr leider selbst mal durchchecken!

Kommen wir noch zu den Windows Anpassungen was Dekor und Hintergrundfarben des Startmenüs angeht. Zu Erreichen im Startmenü über Win + C ->Einstellungen ->oben ->Anpassen.

Weitere Windows Anpassungen des Startmenüs

Weitere Windows Anpassungen des Startmenüs

Ihr seht es, die Dekorhintergründe oben sind größtenteils immer noch aus der Kreativgruppe der heimischen anonymen LSD-Abhängigen. Die Hintergrundfarbe bestimmt den Rahmen des Menüfensters oder des Kachelhintergundes. Die Akzentfarbe kann ich ehrlich gesagt gerade nicht zuordnen, sehe ich einfach nirgendwo wenn ein Desktopwallpaper gesetzt ist.

Alles weitere zur gemeinen Kachel dann im nächsten Artikel.

Viel Spaß beim Pimpen ;-)  
 
Artikel Serie Navigation<< Windows 8.1 aufbretzeln – Teil 4 Das alte Windows 7 Startmenü einpflanzenWindows 8.1 aufbretzeln – Teil 5b Die gemeine Kachel anpassen >>
By | 2016-10-30T00:00:30+00:00 23. Oktober 2013|Pimp Mich|0 Comments

Über den Autor:

Joergermeister
Ich bin eigentlich zu alt für den Scheiß, freu mich aber trotzdem über jeden Kommentar mit Eurer Meinung, Kritik, Anregung oder Verbesserung - immer her damit! Ich behalte mir natürlich vor Spams oder sonstigen Dreck mit einem Klick ins ewige Datennirvana zu befördern. Also immer schön artig bleiben! Würde mich freuen wenn Ihr die Seite per RSS oder Newsletter im Sichtfeld behalten würdet!

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
Foto und Bild Dateien
 
 
 
Audio und Video Dateien
 
 
 
Andere Datei Typen
 
 
 
wpDiscuz