Von | 2017-03-11T00:22:04+00:00 24. Mai 2012|HTPC, Windows, Windows Home Server|4 Kommentare

Das HTPC Projekt – Part 8 Die neue HD+ Fernsehwelt

Dachte ich texte hier doch mal ein kurzes Update zu meinem HTPC-Projekt, dessen letzter Stand aus dem Januar 2011 ist und sich seit dem nun mal ja wieder eine Menge getan hat. Generell kann ich sagen, das ich bis heute die Entscheidung nicht bereut habe so einen Computer aufzusetzen und als Fernseher, Mediaplayer etc. zu betreiben. Ich würde es jederzeit wieder tun – das Gerät ist nach wie vor in der Lage alle unsere Bedürfnisse (und das sind bei einer 4-köpfigen Familie nicht gerade wenige) zu erfüllen.

Grund des Artikelupdates ist aber vielmehr die “neue” HD+” Fernsehwelt die langsam aber sicher SAT und Kabelnetze durchdringt. Ihr erinnert Euch, ich selbst bin Kabelnetzkunde bei Unitymedia und in den letzten Wochen durch ein Upgrade der Internetleitung (auf das 3 Play Premium 100) , quasi ganz unbedarft auch in den Genuß der neuen privaten HD Sender, Pro7HD, Sat1HD, SixxHD, RTLHD, etc. gekommen, darüber hinaus gibbet von Unitymedia gleich auch noch das TV Digital Highlights mit dazu,  wie auffem Fischmarkt – dicke Internetleitung -> hier hasse auch noch 20 TV und zich HDTV Programme mehr.

UnityMedia HD Kanäle - Bildquelle: UnityMedia

UnityMedia HD Kanäle – Bildquelle: UnityMedia

So weit, so gut – schadet ja ned. Aber um wieder den Bogen auf mein HTPC Projekt zu schlagen, die neue HD+ Fernsehwelt ist eine abgeschottete! Wenn Ihr wie ich dachtet, na dann hauen wir mal den Pro7 HD über unser Alphacrypt Classic und das läuft dann alles wunderbar auf dem HTPC mit Aufnahme, Timeshift lilalu –  möppp! Pustekuchen. Alle privaten HD Kanäle wie Pro7, RTL. RTL2, KAbel1 etc., bleiben beim Verschlüsseln über ein Alphacrypt classic dunkel, nada, njed, nix! Geht nicht und wird wohl auch in Zukunft nicht funktionieren. Es sei denn es wird irgendwann halbdunkle, sprich illegale Kanäle geben die ein Alphacrypt, ein Unicam, whatever CAM Modul so zurechtfummeln das es eben funktioniert.

Wer jetzt auch auf die schlaue Idee kommt sich bei Unitymedia ein HD+ CAM Modul zu bestellen, dies in den HTPC samt seiner Unitymedia Card zu stecken und allen eine lange Nase zu zeigen, nun – nö. Funktioniert lediglich in einem zertifizierten HD+ Schacht wie Ihn einige, neuere Fernseher gleich mitbringen. Tja, die neue HD+ Welt ist Fort Knox abgedichtet, welches übrigens nicht die Schuld der Kabel oder SAT Betreiber ist, sondern einfach der privaten Fernsehsender, diese wollen kontrollieren was wie aufgenommen wird, wie lange Aufnahmen auf der Festplatte verweilen dürfen bzw. ob Werbung übersprungen werden darf usw. Erinnert mich irgendwie an die Musikindustrie, die Ihren zahlenden Kunden auch mit DRM geschützen CDs das Leben schwer gemacht hat.

UnityMedia HD+ Modul - Bildquelle: UnityMedia

UnityMedia HD+ Modul – Bildquelle: UnityMedia

Fazit meines kleinen Updates: Private HD Sender wie Pro7, RTL, SAt1, etc. – keine Chance die in nächster Zeit ohne zertifizierte HD+ Geräte in HD anschauen zu können. Was manch andere Zusatz HD Programme angeht, sei es FOX HD, National Geographic HD, TNT HD, SYFY HD usw., kein Problem, läuft alles ganz normal über das Alphacrypt Classic Modul, zumindest über Unitymedia – glaube aber das dies so auch bei allen anderen Kabelnetzbetreibern der Fall ist. Aber wer weiß, vielleicht ist es auch nur eine Frage der Zeit bis es nicht mehr geht!

Wer Neuigkeiten hat, bitte nur her damit …;

 

Von | 2017-03-11T00:22:04+00:00 24. Mai 2012|HTPC, Windows, Windows Home Server|4 Kommentare

Über den Autor:

Joergermeister
Mehr als 10 Jahre Joergermeister Blog. Ich bin jetzt wirklich zu alt für den Scheiß und werde diese Webseite daher nur noch als "Slow Motion Blog" aktiv halten. Klarofalski gibt es auch weiterhin neue Artikel - wenn auch nicht in ganz so regelmäßigen Abständen. Schön das Ihr hier gelandet seid, nehmt alles mit - aber macht bitte nichts kaputt ;-)
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Michael
Gast
Michael

Hallo,

tolles Projekt, viele Anregungen für mich dabei!
Der Link zum 2. Teil (Gehäuse) funktioniert leider nicht…

ckuever
Gast
ckuever

Hi,

danke für die Infos. Ich stehe vor genau dem gleichen Problem.

Hast du das irgendwie mit unicam oder ähnlichem gefrickel hinbekommen`?

wpDiscuz