Von | 2016-10-30T00:00:24+00:00 23. September 2014|Pimp Mich|Kommentare deaktiviert für Das Windows 10 Startmenü schon jetzt in Windows 7 und Windows 8.1 benutzen

Das Windows 10 Startmenü schon jetzt in Windows 7 und Windows 8.1 benutzen

Naja, vielleicht ist die Überschrift auch wieder ein wenig überzogen, denn wie das neue Windows 10 Startmenü final aussieht wissen wir Dumfbacken ja zum Zeitpunkt des Artikels noch gar nicht 100%ig. Sicher, es tauchen hier und dort ein paar Screenshots auf, aber ob das wirklich die endgültige Version sein wird steht mal sowas von in den Sternen. Ist aber ja auch egal, denn hier geht es um ein alternatives Startmenü für Win 7, Win8 und Win 8.1 welches schon jetzt zumindest  in ungefähr und etwas abgespeckt so aussieht wie das kommende Menü für Windows 10.

Win 9 Startmenu Screenshot

Win 9 Startmenu Screenshot

Peter Rollar hat mal wieder in seiner Trickkiste gewühlt und ein Win 10 Startmenü auf Basis von Vistart gebastelt und das läuft, na klar auch auf älteren Windows Versionen. Ich hab das hier mal testweise unter einer Windows 8.1 Installation angecheckt und erkläre wie es funktioniert – unabhängig davon ob ich das jetzt für geil halte oder eben auch nicht. Als erstes wird Vistart installiert und hier bitte aufpassen denn nach dem Abnicken der AGB  versucht ViStart ein paar unnötige Dreingaben unterzujubeln, hier einfach dann “Decline” drücken, am Ende der Installation fragt das Programm noch nach dem neuen Standard Skin. Ich habe hier einfach das Windows 7 Startmenü ausgewählt.

ViStart nach der Installation auf Win 8.1 mit Windows 7 Startmenü

ViStart nach der Installation auf Win 8.1 mit Windows 7 Startmenü

Als nächstes besorgt Ihr Euch das .rar Archiv von Peter auf DeviantArt (oben rechts), kopiert es und fügt es in den Vi Start Skin Ordner wieder ein. Dazu müsst Ihr in Systemsteuerung -> Ordneroptionen, die ausgeblendeten Dateien und Ordner anzeigen lassen und dann liegt es im Pfad:

Dort das .rar Archiv entpacken – es sollten sich dort nun die Ordner “Windows9 Startmenu brown/green/red und blue” verewigen! Desweiteren liegt im _skins Ordner noch eine “English.xml”, kopiert sie, benennt die Originaldatei in “ViStart\Laguages” um (etwa English_old.xml) und fügt die eben kopierte .xml ein. Fast geschafft, nun noch Neustart oder Ab – und wieder Anmelden und per Rechtsklick auf den ViStart Button ->Optionen eins der 4 Windows 9 Startmenüs auswählen.

Windows 9 Startmenü in Grün unter Windows 8.1

Windows 9 Startmenü in Grün unter Windows 8.1

Zugegeben, das ist natürlich alles noch nicht 100% ausgereift, als Userbild wird z.B hier der Administrator angezeigt, obwohl User Jörg angemeldet ist. Bei mir hat es auch die Beschriftung der Kacheln zerlegt, als ich die Dokumente noch mit anzeigen wollte. Aber egal, als nettes abgespecktes Metro-Startmenü taugt es allemal.

Viel Spaß beim Pimpen ;-)

 

Von | 2016-10-30T00:00:24+00:00 23. September 2014|Pimp Mich|Kommentare deaktiviert für Das Windows 10 Startmenü schon jetzt in Windows 7 und Windows 8.1 benutzen

Über den Autor:

Joergermeister
Mehr als 10 Jahre Joergermeister Blog. Ich bin jetzt wirklich zu alt für den Scheiß und werde diese Webseite daher nur noch als "Slow Motion Blog" aktiv halten. Klarofalski gibt es auch weiterhin neue Artikel - wenn auch nicht in ganz so regelmäßigen Abständen. Schön das Ihr hier gelandet seid, nehmt alles mit - aber macht bitte nichts kaputt ;-)