Von | 2016-10-30T00:00:27+00:00 29. Januar 2014|Pimp Mich|Kommentare deaktiviert für Aero Transparenz nun auch in Windows 8.1 möglich

Aero Transparenz nun auch in Windows 8.1 möglich

Also es geht doch! Ich hatte ja hier schon berichtet das es mit Windows 8 möglich ist/war den Transparenz-Effekt auf den Fenster-Rahmen zu kleben, nun denn – jetzt funzt es auch in Windows 8.1. Was braucht Ihr um das hinzubekommen? Nun Geduld, Spucke und die nachfolgenden Zutaten, aber ich möchte hier trotzdem vorab noch anmerken. Das ist nix für Warmduscher und Rückwärtseinparker denn easy geht eigentlich anders. Aber wer denn unbedingt Aero zurück haben will, es funktioniert einwandfrei!

Windows 7 mit aktiviertem AERO

Windows 7 mit aktiviertem AERO Theme

4 Dinge braucht der Pimper:

1. Download Aero Glass für Windows 8.1 -> Hier

2. Download UXStyle für Windows 8.1 -> Hier

3. Download Aero Windows 8.1 Theme -> Hier

4. Download Aero Glass Configurator -> Hier

Ich starte mal wieder mit dem Aufruf zu einem Backup (Systemimage) bevor Ihr Euch an die Installation macht. Das schadet nun wirklich nicht falls was schiefläuft, und das kann hier durchaus passieren! Sinnigerweise solltet Ihr diesmal erst mit Punkt 2 der obigen Liste anfangen und mit dem UXStyle Patch das Einspielen fremder, unsignierter Themes (falls eh noch nicht vorher geschehen) in Windows 8.1 zulassen.

Dann zieht Euch mal ein Aero fähiges Windows 8.1 Theme, das oben verlinkte ist so eins, andere solltet Ihr auf DeviantArt finden. Ein anderes welches ich gerade benutze ist Snowy8.

Snowy8 mit AeroGlass

Snowy8 mit AeroGlass

Danach gilt es Aero Glass zu installieren, besorgt Euch bitte dafür den Installer für 8.1 (x32 und x64) das ist der zweite von oben!! Vorsicht, der erste, obere Downloadlink ist nur für Windows 8 gedacht und haut Euch Euer 8.1 um die Ohren! Nach Doppelklick solltet Ihr in das vorgegebene Verzeichnis installieren ->C:\AeroGlass

Aero Glass ist eigentlich kostenlos, aber es setzt ein Wasserzeichen auf den Desktop und per Popup wird man mindestens 1x am Tag an eine Spende per PayPal erinnert.  Mit 3 EUR Donation hat der Spuck ein Ende und das sollte einem Aero unter 8.1 vielleicht wert sein! Unter http://glass8.berlios.de/donate.html kann man spenden, die hier erzeugte Lizenzdatei sollte dann einmal aufbewahrt und weiterhin in den Installationsordner von AeroGlass -> C:\AeroGlass kopiert werden.

Ein Neustart kann ab hier nicht schaden und falls danach Eure Symbole (die Min-Max-Schliessen Symbole des oberen Windows-Fensterrahmens) im Arsch sind und völlig anders aussehen, ruhig Blut!-> geht über zum Glass Configurator  und installiert Ihn unter -> C:\AeroGlass\AeroGlassConfigurator

Danach geht ihr auf „SET“ in jedem Punkt des Menüs um die Blurrs und Eckenradien e.t.c zu setzen. Wenn alles gesetzt ist ->unten rechts auf ->“Apply“ klicken! Jetzt vielleicht noch einen Neustart? Danach solltet Ihr ein Aero Windows 8.1 haben!

Windows 8.1  Aero Glass mit Bordered Captions Theme

Windows 8.1 Aero Glass mit Bordered Captions Theme

Viel Spaß beim Pimpen :-)

 

Von | 2016-10-30T00:00:27+00:00 29. Januar 2014|Pimp Mich|Kommentare deaktiviert für Aero Transparenz nun auch in Windows 8.1 möglich

Über den Autor:

Joergermeister
Mehr als 10 Jahre Joergermeister Blog. Ich bin jetzt wirklich zu alt für den Scheiß und werde diese Webseite daher nur noch als "Slow Motion Blog" aktiv halten. Klarofalski gibt es auch weiterhin neue Artikel - wenn auch nicht in ganz so regelmäßigen Abständen. Schön das Ihr hier gelandet seid, nehmt alles mit - aber macht bitte nichts kaputt ;-)