Von | 2016-10-30T00:00:17+00:00 5. März 2015|Wallpaper|2 Kommentare

Ein animiertes Gif als Desktop Wallpaper?

Wie komme ich jetzt auf so einen Nerd-Scheiß? Nun, ich hab das damals nicht so ganz mitgeschnitten aber es gab mal für die Vista Ultimate Edition den offiziellen “DreamScene” um Videos als Desktop-Hintergrundbild einzubinden. Nur leider nie für Windos 7 oder nachfolgende Windows Betriebssysteme.

Zum anderen erleben animierte .gif Dateien im Internet gerade eine kleine Renaissance, genau wie das Vinyl im Tonträgerhandel! Ich selbst finde zum Beispiel die Musikcover .gifs von http://jbetcom.tumblr.com/ totaler Wahnsinn!

Animierte Gifs auf http://jbetcom.tumblr.com

Animierte Gifs © by jb

Also wer auch Bock hat ein animiertes .gif zum Desktop-Hintergrund zu machen –  zugeschaut und mitgebaut :-)

Wir besorgen uns zuerst den DreamScene Activator, ein portables Programm welches dann nach dem Entpacken (dann noch die .chn Datei in .exe umbennen) mit Admin-Rechten ausgeführt werden sollte. Danach müssen wir ein vorhandenes, animiertes .gif noch in eine .wmv (Windows Media Video) umwandeln. Das erledigt der Online-Converter recht bravourös. Einfach mit der .gif Datei füttern und “convert file” klicken.

gif-in-wmv-umwandeln-mit-dem-Online-Converter

gif-in-wmv-umwandeln-mit-dem-Online-Converter

Als nächstes noch ein “Rechtsklick” auf die eben erstellte .wmv Datei ->”Set as Desktop Background” und hellyeah sollte Euer Desktop jetzt eine Endlosspule des animierten .gif Bildes anzeigen, also in etwa so:

cassette.gif

cassette.gif

Wer jetzt wieder Gefallen an animierten Desktops gefunden hat mag dann auch mal Dreamesceneseven anchecken, hier gibt es animierte .wmv Dateien en mass.

Update 25.10.2015

Wer mag, kann jetzt auch Desktop Movie mal antesten. Spielt scheinbar auch alle Filmdateien klaglos auf dem Desktop ab.

Update 16.01.2016

Oh my god, er hat es getan. Einer meiner Lieblingscover nun als animiertes GIF.

tumblr_o0rbgtND6Y1sm0jo0o1_500

Gorillaz © by jbetcom

Update 18.03.2016

Videos als Desktopbackground geht jetzt auch ganz wunderbar mit der neuen DisplayFusion 8.0 Beta 5 Version. Mehr in diesem Artikel!

Viel Spaß beim Pimpen :-)

 

Von | 2016-10-30T00:00:17+00:00 5. März 2015|Wallpaper|2 Kommentare

Über den Autor:

Joergermeister
Mehr als 10 Jahre Joergermeister Blog. Ich bin jetzt wirklich zu alt für den Scheiß und werde diese Webseite daher nur noch als "Slow Motion Blog" aktiv halten. Klarofalski gibt es auch weiterhin neue Artikel - wenn auch nicht in ganz so regelmäßigen Abständen. Schön das Ihr hier gelandet seid, nehmt alles mit - aber macht bitte nichts kaputt ;-)
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Anonym
Gast
Anonym

Hi,
es hat soweit alles geklappt mit dem DreanScene, aber leider ist die Beschriftung der Icons jetzt fast unsichtbar und kaum zu lesen. Vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte.
MfG Jürgen

wpDiscuz