Von | 2016-10-30T00:00:07+00:00 3. August 2016|Windows, Windows Home Server|2 Kommentare

Windows Anniversary Update – Microsoft hat nachgebessert

Noch ein schneller Artikel bevor ich mich in den Urlaub verabschiede, denn ich wollte unbedingt noch vorher fix das Anniversary Update, welches Windows auf die Version 1607 hievt, auf meinem Windows 10 Heimserver einspielen. Der kleine Lump muss schliesslich hier 24/7 weiterlaufen und stumpf seine Arbeiten verrichten, während ich am Strand kaltes Bier schlürfe.

Gesagt – Getan – Dumm nur das heute, am Abend des 3. August 2016 das Update bei mir immer noch nicht via Windows Update auftauchte :-( Hier half dann das Windows Update Tool, runterladen, ausführen und los geht der Spaß.

Windows-10-x64-Upgrade-Assistent

Windows-10-x64-Upgrade-Assistent

Hat dann ca. 45 Minuten und einen Neustart gedauert und dann war Windows wieder da. Allerdings fing es schon wieder scheisse an, denn wie schon beim Novemberupdate war von meinem DriveBender Festplattenpool nichts mehr zu sehen. Also auch hier beide DriveBender-Dienste manuell gestartet und plöpp – war der Festplattenpool zum Glück sofort wieder da. Hach, ein gutes Gefühl :-)

Um wieder zu meiner Artikel-Überschrift zurück zu kommen hier die guten Nachrichten. Bei mir haben alle anderen Dienste, wie z.B XAMPP mit dem Apache Webserver und MySQL (wichtig für Kodi), als auch der Twonky Server diesmal auf Anhieb wieder funktioniert. Und auch gut, die Windows-Heimnetzgruppe war weiterhin auf meinem Server aktiv und alle Freigaben liefen auch nach dem Update problemlos. Scheinbar hat MS hier wirklich aus den vergangenen Fehlern gelernt und nachgebessert – Well done!

Bleibt noch das „neue Windows“ auf seine Pimpbarkeit hin zu untersuchen, und das hole ich selbstverständlich nach meinem Urlaub sofort nach. Ich glaube ansonsten ist das Netz eh überfüllt mit Artikeln zum Anniversary Update, es sei mir hier trotzdem der Verweis auf die Desktopmodder erlaubt, die wie ich finde dem Ganzen einfach nüchtern und trotzdem kompetent einen klasse ChangeLog hinzufügen.

Viel Spaß beim Updaten ;-)

 

Von | 2016-10-30T00:00:07+00:00 3. August 2016|Windows, Windows Home Server|2 Kommentare

Über den Autor:

Joergermeister
Mehr als 10 Jahre Joergermeister Blog. Ich bin jetzt wirklich zu alt für den Scheiß und werde diese Webseite daher nur noch als "Slow Motion Blog" aktiv halten. Klarofalski gibt es auch weiterhin neue Artikel - wenn auch nicht in ganz so regelmäßigen Abständen. Schön das Ihr hier gelandet seid, nehmt alles mit - aber macht bitte nichts kaputt ;-)
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
wpDiscuz