Windows 8 Ich will meinen Start-Knopf zurück

Von |2017-03-10T23:38:07+00:006. März 2012|Pimp Mich|Kommentare deaktiviert für Windows 8 Ich will meinen Start-Knopf zurück

Ja Mensch, so geht’s nu auch wirklich nicht. Jahrelang klickt man unten links den Startknopp um ein Programm zu starten, in Windows Menüs zu gelangen oder den Rechner runterzufahren, und in Windows 8 ? Nada, gähnende Leere, einfach wegrationalisiert das Ding. Aber nicht mit uns, echt nicht. War klar das hier schnellstens Abhilfe geschaffen werden mußte. Momentan gibt es 2 sexy Methoden sich den guten alten Startknopf zurück zuholen, die ich hier mal kurz erläutern möchte. Die 3. Methode mit der neuen Taskleiste und den Programmverknüpfungen ist Kacke, deshalb ignoriere ich sie hier geflissentlich.

1) Die radikale Methode – ViStart

Eigentlich wurde ViStart für Windows Vista entwickelt tut aber auch in Windows 8 genau das was es soll, es zaubert den Start Knopf und das von Win 7 bekannte Startmenü wieder hervor. Aber Vorsicht bei der Installation, sonst werden Euch 2 Software Bundles mituntergejubelt, also immer schön Häckchen raus und Bedingungen verneinen. Kleiner Schönheitsfehler von ViStart, es legt sich über die angepinnten Icons, da diese ja nun standardmäßig ganz nach links gewandert sind. Aber hier hilft der Pimptrick mit der neuen Symbolleiste, den ich im Artikel über die Taskleiste beschrieben habe. Der neu gewonnene Start-Knopf lässt sich im übrigen genauso pimpen wie ein Windows 7 Start Orb, das würde dann in ungefähr so aussehen.

ViStart Startmenü

ViStart Startmenü

2) Die pfiffige Methode – Start8

Ist quasi ein Win7/Win8 Zwitter, den es ruft nicht das alte Startmenü auf, sondern verlinkt entweder auf das Metro Startmenü im Vollbild – oder aber minimiert direkt in das komplette  Appmenü (dann mit Scrollleiste unten), sodass man sich weiterhin auf dem Desktop befindet.  Hört sich erstmal komisch an, macht aber durchaus Sinn und funktioniert ganz famos, weil man hier wirklich fast alles mit einem Klick erreichen kann.

Start8 Startknopf

Start8 Startknopf

Als kleines Zusatzschmankerl kann man auch in Start8 seinen Startknopp pimpen, einfach Rechtsklick und “Pick a different …” dann kann man zwischen ein paar Startknöpfen die das Tool mitbringt wählen. Es funktionieren aber auch alle anderen, solange sie im .png Format vorliegen. Mit einem Rechtsklick auf Start8 kann man den Rechner auch fix runterfahren/neustarten und/oder eine “Ausführen” Konsole starten.

Es werden mehr Tools für die Startmenü Junkies folgen, so viel steht mal fest. Ich selbst bin mir immer noch nicht sicher ob und wie ich das Startmenü angehen soll. Start8 kommt der Sache aber von der Idee her schon sehr nahe finde ich.

Pimp die Kachel :-)

 

About the Author:

Joergermeister
Mehr als 10 Jahre Joergermeister Blog. Ich bin jetzt wirklich zu alt für den Scheiß und werde diese Webseite daher nur noch als "Slow Motion Blog" aktiv halten. Klarofalski gibt es auch weiterhin neue Artikel - wenn auch nicht in ganz so regelmäßigen Abständen. Schön das Ihr hier gelandet seid, nehmt alles mit - aber macht bitte nichts kaputt ;-)