Von | 2017-03-10T21:20:02+00:00 7. August 2008|Windows Home Server|Kommentare deaktiviert für WHS Powerpack 1 und Fehlermeldungen

WHS Powerpack 1 und Fehlermeldungen

Na endlich ist es erhältlich, das PowerPack 1 für den Windows Home Server, was haben wir darauf gewartet! Die Installation auf dem WHS selbst läuft ganz easy und ohne Probleme ab, aber wie groß die Enttäuschung das es dann beim Update
der Client Connector Software

JLSnap-00

Fehlermeldungen wie diese hier

JLSnap-01

oder, wenn man von der Konsole kommt, dass ein Klick auf

http://server:55000/setup/WHSConnectorInstall.exe

ein “Die Seite wurde nicht gefunden” hervorruft – aber der Reihe nach!

Eigentlich wäre glaube ich alles wunderbar wenn man nicht wie ich den Freigabe Ordner auf dem WHS

\\Software\Home Server Connector Software\ direkt nach der Installation des WHS gekillt/gelöscht hätte, weil braucht man nicht – ist ja auf den CDs auch drauf. Nun ja, das lässt sich nicht wirklich reparieren, außer man wirft eine “Server Neu Installation” an. Was auch nicht geil ist, weil man doch schon so die ein oder andere Stunde mit dem Customizing des WHS verbracht hat und alles andere ja läuft!

Ich habe etwas Zeit damit verbracht mich in englischen Foren schlau zu machen und alles durchzuprobieren und ich hatte die Fehlermeldungen auf XP als auch auf Vista Clients.

 

Der Trick der zumindest bei mir tadellos funktioniert hat ist folgender:

1) Als erstes den fehlenden Ordner \\Software\Home Server Connector Software\ erstellen!

2) Dann alle Dateien vom WHS vom Verzeichnis C:\WHS in den Share \\Software\Home Server Connector Software\ kopieren.

3) Dann vom XP oder Vista Client aus auf den Share zugreifen aber Nicht die neue WHSConnectorInstall.exe benutzen

JLSnap-04

sondern die “Alte” setup.exe

JLSnap-05

Nach dem Doppelklick erkennt die alte “Connector Software”, das bereits ein Connector installiert ist und bietet an diesen  zu deinstallieren.

JLSnap-06

Jau, genau das machen wir und siehe da, nach der Deinstallation zieht der Client die neue Connector Software vom WHS und die Installation läuft ohne Probleme weiter.

Von | 2017-03-10T21:20:02+00:00 7. August 2008|Windows Home Server|Kommentare deaktiviert für WHS Powerpack 1 und Fehlermeldungen

Über den Autor:

Joergermeister
Mehr als 10 Jahre Joergermeister Blog. Ich bin jetzt wirklich zu alt für den Scheiß und werde diese Webseite daher nur noch als "Slow Motion Blog" aktiv halten. Klarofalski gibt es auch weiterhin neue Artikel - wenn auch nicht in ganz so regelmäßigen Abständen. Schön das Ihr hier gelandet seid, nehmt alles mit - aber macht bitte nichts kaputt ;-)