Von | 2016-10-30T00:00:10+00:00 24. Januar 2016|MusicBee|15 Kommentare

MusicBee 3.0 Beta angetestet

Etwas mehr als 1 Jahr ist zwischen der ersten MusicBee Version 2.5 und der vor ein paar Tagen erschienenen MusicBee Beta 3.0 ins Land gezogen. Laut Entwickler basiert MB 3 nun auf einem völlig neu entwickelten “user interface” und auch sonst sind wohl nur wenige Steine auf den alten geblieben. Zeit also sich das neue Mopped mal genauer anzuschauen und Vergleiche anzustellen, wobei ich da zumindest jetzt noch nicht allzustreng vorgehen möchte – es ist halt eine Betaversion! MB 3.0 Beta kommt auch erst einmal nur als inkrementelle Version daher, das heisst es benötigt eine installierte oder portable Version 2.5 um zu funktionieren. Also das MB 3.0.zip entpacken und dann nochmal mit 7.zip die “MusicBee_Setup_3_0_5865.exe” entpacken. Übrig bleiben 4 Dateien und der Skins Ordner. Diese nun einfach in den MB Programmordner kopieren und bestehende Dateien ersetzen und dann die “MusicBee3.exe” starten.

MusicBee-2-5-5804-Layouteinstellungen

MusicBee-2-5-5804-Layouteinstellungen

Im oberen Screenshot seht Ihr das Layout welches wir so ungefähr auch damals im Artikel MusicBee Player Layout pimpen erstellt haben und welches ich hier für die Aktualisierung benutze. Dann schauen wir uns mal an was die Beta 3 direkt nach dem Start anzeigt.

MusicBee-Layout-nach-Start-der-Beta-3

MusicBee-Layout-nach-Start-der-Beta-3

Prinzipiell nicht ganz so weit weg, wobei natürlich auffällt das der gesamte untere Bereich mit LastFM Infos und Texten erst einmal nicht mehr da ist. Es kommt auch sofort nach dem Start der Hinweis das das Haupt-Panel-Arrangement nicht aus der alten Version übernommen werden kann, sondern mit dem Knopf links oben neben der Sucheingabe neu eingestellt werden muss. Nun gut, schaun mer mal was man da jetzt wildes treiben kann. Als erstes stelle ich aber meinen alten Skin wieder ein, geht wie immer über Ansicht -> Skins ->Dark-Metro Series ->DarkRedMetro. Nun zu den Panel-Einstellungen, die sehen jetzt so aus:

MusicBee-3.0-Neues-Layout-Einstellungsmenue

MusicBee-3.0-Neues-Layout-Einstellungsmenue

Wow, das sieht erst einmal viel aufgeräumter auf als in den alten Versionen und bitte nicht wundern, durch die sehr frühe Beta momentan auch noch nicht mit den deutschen Übersetzungsfiles versehen. Nette Funktion ist schon mal das man “Einstellungen” die unter einem bestimmten Panel “hängen” per Drag & Drop einfach in ein anderes Panel ziehen kann. Und bevor ich mich jetzt in den drölfzig Möglichkeiten der Layouteinstellungen verheddere, versuche ich erstmal stumpf die Infos aus LastFM (Künstlerbilder) und die Lyrics des Tracks der gerade abgespielt wird, wieder irgendwie in den unteren Panel Bereich zu bekommen. MB3 unterstützt aber keinen integrierten Webbrowser mehr sondern öffnet Links im Standard-Browser. Webseiten innerhalb von MB werden mit einem aktualisierten Web-Browser Plugin dargestellt. Das Plugin also erstmal besorgen und in den MB-Programmordner unter “Plugins” kopieren.

Nunja, so ganz hab ich das (noch) nicht hinbekommen, was mitunter aber auch an den momentan noch fehlenden Einstellungsmöglichkeiten der “Now Playing” Bar liegt, auch scheint das mit dem Web-Browser Plugin nicht zu funktionieren (oder ich bin zu blöd das korrekt einzustellen) Aber schon jetzt ist das neue Layout-Einstellungsmenü eine echte Erleichterung.

MusicBee-3-0-Layout

MusicBee-3-0-Layout

Nach ein paar Minuten Panelschubsen kann es dann mit dem Original MB3 Skin auch so aussehen.

MusicBee-3-0-Layout-Künstleransicht

MusicBee-3-0-Layout-Künstleransicht

Genug gefaselt, wer Lust hat die Beta 3.0 auszuprobieren kann sich die benötigten Dateien hier besorgen und keine Angst, man kann jederzeit zur Version 2.4 oder 2.5 zurückkehren (Dazu nur die inkrementellen 2.4 oder 2.5 Dateien wieder in den MB Programmordner kopieren und bestehende überschreiben und dann wieder die reguläre MusicBee.exe starten.

Update 13.04.2016

Checkt es an, seit dem 9. April ist der erste Release Candidate von MusicBee 3.0 verfügbar. Bitte scrollt zum letzten Post im MB Forum, dort sind die Downloadlinks für die volle und portable MB Version 3.0.5943 gelistet. Eine inkrementelle Version (setzt eine installierte 2.4 oder 2.5 Version voraus) ist natürlich auch erhältlich.

Update 02.05.2016

Ok, der dritte und letzte Release Candidate vor der finalen Version ist ab gestern verfügbar und kann über die im oberen Update genannten Links geladen werden. Die Versionsnummer ist jetzt 3.0.5965.

Update 10.05.2016

Und doch noch ein “final” Release Candidate, seit Sonntag dem 08.05.2016 über die oben genannten Links verfügbar. Die Versionssummer ist jetzt 3.0.5973. Die finale 3.0 steht unmittelbar vor der Tür!

Update 24.05.2016

Gesagt – Getan: Teil 1 des MusicBee Tutorials ist online

Viel Spaß beim Mucke Hören :-)

 

Von | 2016-10-30T00:00:10+00:00 24. Januar 2016|MusicBee|15 Kommentare

Über den Autor:

Joergermeister
Mehr als 10 Jahre Joergermeister Blog. Ich bin jetzt wirklich zu alt für den Scheiß und werde diese Webseite daher nur noch als "Slow Motion Blog" aktiv halten. Klarofalski gibt es auch weiterhin neue Artikel - wenn auch nicht in ganz so regelmäßigen Abständen. Schön das Ihr hier gelandet seid, nehmt alles mit - aber macht bitte nichts kaputt ;-)
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Anonym
Gast
Anonym

Hallo Jörg,
schon oft hast Du mir geholfen und ich schätze Dich als Experten für die Biene. Eine kurze Frage: Weiß Du etwas darüber, ob oder wann es die Biene auch für android tablets gibt?
Liebe Grüße Udo

Dennis
Gast
Dennis

Hi Joergemeister,

seit Jahren verfolge ich immer wieder deine Seite gerade weil du dich sehr mit meiner Lieblingsmusikbibliothek beschäftigst MusicBee.
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem mit dem Programm wo ich nicht so recht weiter komme.
Ich musste vor kurzem mein Rechner neúinstallieren und MusicBee neu einrichten. Nachdem dies erledigt war wollt ich meine Hörbücher auch wieder einpflegen was ich getan habe aber nun will ich die auch nach Episoden/ Folgen sortieren nur scheint mit MusicBee den Episoden Tag nicht zu verstehen der in den Hörbüchern abeglegt ist. Ich nutze die 3.0 und auch bei der 2.x hat es schon nicht funktioniert. Weißt du eventuell wie ich diesen Fehler beheben kann? Laut MP3Tag Programm sind alle Folgen auch mit einem Wert getaggt.
Ich hoffe du kannst mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis

wpDiscuz