Von | 2016-10-30T00:00:28+00:00 14. November 2013|Windows|Kommentare deaktiviert für Mausgesten in Windows 8.1 mit StrokesPlus

Mausgesten in Windows 8.1 mit StrokesPlus

Wir arme, normale Windows Desktopbenutzer, nix können wir! Weder mit unseren fettigen Fingern auffem Bildschirm rumwatschen, noch mit der Maus richtig konfortabel die Metro Apps oder die Windows Oberfläche bedienen. Nun einiges ist in Windows 8.1 wirklich besser geworden, keine Frage. Noch ein wenig besser geht es mit einem Tool, welches auch unter Windows 8.1 Mausgesten ermöglicht. In meinem damaligen Artikel „Mausgesten in Windows nutzen“ hatte ich das Programm StrokeIt vorgestellt, welches in Windows 7 und Windows 8 ganz hervorragende Dienste leistet. In den Kommentaren zu diesem Artikel kam auch Just Gestures ans Tageslicht. Nun, beide funktionieren leider nicht mehr, oder zumindest nicht mehr richtig unter Windows 8.1. Zeit also eine Alternative zu finden.

StrokesPlus Global Actions

StrokesPlus Global Actions

Die Alternative lautet StrokesPlus. Das Tool ist portable aber auch als Installer (signiert) für x32 und x64 von Windows XP bis Windows 8.1 kostenlos erhältlich. Was fehlt ist eine deutsche Sprachdatei, aber die ist wirklich verschmerzbar. Die mitgelieferten, schon fertigen Gesten laufen einwandfrei und somit lässt sich auch schon die IE11 Metro App ganz easy mit Mausgesten steuern. Neue Gesten zu erstellen ist nach kurzem Studium der Hilfeseite auch keine Raketenwissenschaft, selbst ich hab das geschafft ;-)

Was bleibt ist der Drang auch andere Metro Apps mit der der Maus zu steuern, oder sagen wir „besser“ zu steuern. Eine Idee ist es zum Beispiel die Tastenkombination „Alt + Tab“ mit einer Geste zu emulieren und dann per Mausrad die App zu wechseln, bzw. auf den Desktop zurückzukehren. Im StrokesPlus Forum finden sich die ersten Ansätze und Lösungen, die ich aber noch nicht richtig kapiere und umsetzen konnte. Ich bleib mal am Ball und berichte weiter…oder aber Ihr seid schneller und gebt mal bitte einen Kommentar ab.

Viel Spaß beim Mausschubsen :-)

 

Von | 2016-10-30T00:00:28+00:00 14. November 2013|Windows|Kommentare deaktiviert für Mausgesten in Windows 8.1 mit StrokesPlus

Über den Autor:

Joergermeister
Mehr als 10 Jahre Joergermeister Blog. Ich bin jetzt wirklich zu alt für den Scheiß und werde diese Webseite daher nur noch als "Slow Motion Blog" aktiv halten. Klarofalski gibt es auch weiterhin neue Artikel - wenn auch nicht in ganz so regelmäßigen Abständen. Schön das Ihr hier gelandet seid, nehmt alles mit - aber macht bitte nichts kaputt ;-)