Von | 2016-10-30T00:00:17+00:00 13. Januar 2015|HTPC, Windows, Windows Home Server|6 Kommentare

Kodi mit Logitech Harmony bedienen

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich stand schon von Anfang an mit XBMC und meiner Logitech Harmony Fernbedienung auf Kriegsfuß und mit Kodi hatte es sich leider noch dramatisch verschlimmert. Nach endloser Recherche habe ich es jetzt aber endlich geschafft und ich dachte ein Artikel kann vielleicht auch anderen mit einem ähnlichen Setup helfen das endlich ans Laufen zu bekommen.

Ich habe hier ein Antech HTPC Gehäuse in dem der Infrarotempfäger vorne in der Front neben einem LCD Display verbaut ist, dieser IR-Empfänger kann mit der zugehörigen Software, dem iMON Manager eingestellt werden. Die aktuelle iMON Software bringt bereits ein XBMC-Profil mit welches man dann nur noch auswählen muß. Als Fernbedienung muß dann noch die “MCE” (MediaCenter Edition) eingestellt werden.

iMON-Manager-mit-XBMC-Fernbedienungsprofil

iMON-Manager-mit-XBMC-Fernbedienungsprofil

Desweiteren hatte ich zuerst eine Logitech Harmony 300, die ich später gegen eine Harmony 650 eingetauscht habe (damit man auch im Dunklen mal eine Taste trifft). Die Harmony’s werden mit der Logitech Software “MyHarmony” auch hier als Microsoft MediaCenter Fernbedienungen eingestellt. So weit – so gut.

Logitech-MyHarmony-Fernbedienung-als-MCE-FB-einstellen

Logitech-MyHarmony-Fernbedienung-als-MCE-FB-einstellen

Mit diesen Einstellungen funktionierte meine Fernbedienung unter Windows Media Center 1a und völlig korrekt und auch nach dem Umstieg auf XBMC Frodo 12.2 funktionierten die meisten Tasten (jedenfalls diejenigen die man unbedingt braucht) anstandslos. Dann wurde es schlimmer! Unter XBMC Gotham funktionierten dann nurmehr die rudimentärsten Tasten und man sah zum Beispiel kein optisches Feedback mehr wenn man die Lautstärke veränderte. Bei Kodi Helix 14 ging dann nix mehr (von Gotham 13.2 zu Kodi Helix wechseln).

Nun, damit auch in Kodi die Fernbedienung funktioniert, müssen wir als erstes ein iMON Manager Profil für Kodi basteln. Dazu gilt es bei “Programm-Befehl” nach dem Programm “Kodi” zu suchen (sollte als erstes in der Liste erscheinen) und Kodi auszuwählen. Die Liste mit den Fernbedienungsbefehlen sollte leer sein, das heisst es gibt noch keine Fernbedienungstasten die funktionieren würden. Nun geht man einfach auf Einstellungen ->Importieren und importiert die Einstellungsdatei von XBMC (XBMC.imo)

Kodi-iMON-Profil-mit-XBMC-Einstellungen-erstellen

Kodi-iMON-Profil-mit-XBMC-Einstellungen-erstellen

Jetzt Kodi starten und es sollten zumindest die wichtigsten Tasten wieder funktionieren. War so auch bei mir aber die Lautstärkeregelung funzte nun überhaupt nicht mehr und dann ist mir der Sack geplatzt, denn das ging dann mal so gar nicht.

Pfffttttt – es ist ja nicht so als wenn ich das Thema nicht schon vorher recht zeitaufwendig recherchiert hätte und es keine entsprechenden Anleitungen im Netz gibt. Allein bei den KodiNerds gibt es diese nette Anleitung, oder auch diese hier und noch einige mehr.  Ich bin ehrlich, geholfen haben sie mir allesamt nicht denn ich habe es unter XBMC nie geschafft einzelne Tasten der Fernbedienung umzubiegen oder unbenutzte einzubeziehen. Entweder die Anleitungen hatten andere Fernbedienungen, andere Logitech Software Vorraussetzungen, waren zu kompliziert geschrieben oder ich war einfach zu blöd das alles zu kapieren (macht mir da bitte keinen Vorwurf draus – die Konstellation IMON Empfänger, Logitech FB und XBMC (keyboard.xml) ist ziemlich nahe an Raketenwissenschaft!

Kodi-Kontextmenu-per-Fernbedienung-aufrufen

Kodi-Kontextmenu-per-Fernbedienung-aufrufen

Aber dann, ja dann bin ich durch Zufall in einer der Foren auf den Link zu Custom Registry Settings 4 MCE gestoßen. Boahh, hat auf Anhieb funktioniert :-) Der Reihe nach habe ich folgendes getan;

  1.  Autohotkey104805_Install.exe herunterladen und auf HTPC installieren.
  2. Xbmccustomregis v2.80.01.exe (zum Zeitpunkt des Artikels die aktuellste Version) herunterladen und auf HTPC installieren.

Windows neustarten – Kodi starten und siehe da, es funktionieren alle Tasten und das besser als je zuvor. Ich habe sogar wieder ein OSD wenn ich in Kodi die Lautstärke ändere und kann wenn ich eine Serienfolge markiere mit der Taste “Guide” den Rechtsklick simulieren und Serienfolgen per Fernbedienung als “gesehen” oder “ungesehen” markieren. Wahnsinn – und das Beste ist das Ihr noch nicht einmal mein oben beschriebenes Setup benötigt falls Ihr Probleme mit Eurer Fernbedienung habt. Diese CustomRegistry Settings funktionieren natürlich tutto kompletto in Windows, weil hier die Registry direkt angepackt wird, egal welcher IR-Empfänger oder welche Fernbedienung angeschlossen ist, solange die FB als MCE fungiert. Und keine Angst, die .exe hat ein Backuptool, so lassen sich die gesetzten Registry Werte auch wieder zurücksetzen falls mal was etwas daneben geht! Hier noch Eure neuen FB Knöppe, die egal welche Fernbedienung Ihr einsetzt in ungefähr dem unteren hier entsprechen.

MCE-Tastenbelegung-nach-Registry-Update © by <a href=http://xbmccustomregis.sourceforge.net/remapping.html>xbmccustomregis.sourceforge.net</a>

MCE-Tastenbelegung-nach-Registry-Update © by xbmccustomregis.sourceforge.net

Hat bei mir alles jedenfalls wunderbar funktioniert.Wer jetzt immer noch Drang verspürt einzelne Tasten umzubiegen, der kann den MCERemoteMapper.exe anchecken. Habe ich selbst nicht probiert weil nicht nötig, aber wer es testen möchte …(mag bitte einen Kommentar hinterlassen ob es funktioniert)

Viel Spaß mit Kodi und einer Harmony FB :-)

 

Von | 2016-10-30T00:00:17+00:00 13. Januar 2015|HTPC, Windows, Windows Home Server|6 Kommentare

Über den Autor:

Joergermeister
Mehr als 10 Jahre Joergermeister Blog. Ich bin jetzt wirklich zu alt für den Scheiß und werde diese Webseite daher nur noch als "Slow Motion Blog" aktiv halten. Klarofalski gibt es auch weiterhin neue Artikel - wenn auch nicht in ganz so regelmäßigen Abständen. Schön das Ihr hier gelandet seid, nehmt alles mit - aber macht bitte nichts kaputt ;-)
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
wpDiscuz