Von | 2017-03-08T22:33:46+00:00 19. Juli 2013|Windows|Kommentare deaktiviert für BitTorrent Sync Android mit Windows 8 angetestet

BitTorrent Sync Android mit Windows 8 angetestet

Seit ein paar Tagen nun verfügbar – die BitTorrent Sync App für Android ab 2.2 aufwärts, die App für iOS ab Version 5.0 soll demnächst folgen. Wer noch so gar keine Kenne hat, ich habe in diesem Artikel den Ansatz und den praktischen Einsatz von BitTorrent in einem Windows Netzwerk, bzw. die Synchronisation zwischen weit entlegenen Windows Rechnern angetestet und war auf Anhieb begeistert. Es sei trotzdem angemerkt: das ganze Projekt hat momentan nur Beta-Status, die nun veröffentlichte Android App gar nur Alpha-Status. Trotzdem möchte ich hier gerne am Ball bleiben und Euch zeigen was BT Synch schon jetzt auf der Pfanne hat. Das Synchronisieren im Windows Netzwerk und unter entfernten Windows Rechnern funktioniert bei mir jedenfalls ohne irgendwelche Probleme seit dem ersten Test gegen Ende April.

Nun denn, besorgt Euch doch mal die Android App im Google Spiel-Laden. Nach der Installation kann man einen beliebigen Ordner auswählen der gesyncht werden soll. Im meinem Beispiel werde ich versuchen den Kamera Ordner, also den Ordner mit den aufgenommenen Smartphone Bildern von nun an mit meinen Windows Rechner zu synchronisieren.

BitTorrent Sync auf Android

BitTorrent Sync auf Android

Als nächstes habe ich einen neuen Ordner “Smartphone Kamera” auf meinem Windows 8 Server erstellt, diesen zum BitTorrent Ordner gemacht und im BitTorrent Ordnerverzeichnis mit Rechtsklick, dann auf “Connect Mobile” einen QR Code erzeugt.

BitTorrent Sync Erzeugen des QR Codes auf dem Windows Rechner

BitTorrent Sync Erzeugen des QR Codes auf dem Windows Rechner

Wenn man jetzt in der Android App “Scan QR code” wählt und vor den Computerbildschirm hält -> Catweazle würde sagen “Elektrik-Trick”.  Haken setzen bei “Automatic Sync” muss in diesem Fall nicht sein, da ich ja in meinem Beispiel nur in eine Richtung synchronisiere, vom Handy zum Rechner, nicht aber auch entgegengesetzt! Und schwupps, fängt der Lappen mit dem Synch an…

Sync Start auf dem Android Phone

Sync Start auf dem Android Phone

Puhh, also ehrlich, da gibts nix zu meckern. Passt! Wackelt und hat Luft! Und das obwohl alles ja noch in einem sehr frühen Stadium.

Viel Spaß beim Synchronisieren :-)

 

Von | 2017-03-08T22:33:46+00:00 19. Juli 2013|Windows|Kommentare deaktiviert für BitTorrent Sync Android mit Windows 8 angetestet

Über den Autor:

Joergermeister
Mehr als 10 Jahre Joergermeister Blog. Ich bin jetzt wirklich zu alt für den Scheiß und werde diese Webseite daher nur noch als "Slow Motion Blog" aktiv halten. Klarofalski gibt es auch weiterhin neue Artikel - wenn auch nicht in ganz so regelmäßigen Abständen. Schön das Ihr hier gelandet seid, nehmt alles mit - aber macht bitte nichts kaputt ;-)