Von | 2017-03-10T21:28:42+00:00 24. April 2009|Windows Home Server|1 Kommentar

5 Must Haves für den Windows Home Server/WHS Teil I.

Von Haus aus bringt der WHS ja schon ein paar nette Goodies mit, wie etwa Remote Access, Windows Clientsicherungen im Heimnetz oder aber MediaStreaming an Windows Media Player oder Xbox 360. Ich habe hier noch einmal meine 5 Top Erweiterungen aufgelistet, mit denen der  WHS bei noch ganz anderen Gelegenheiten eine richtig gute Figur machen kann! Die Liste ist natürlich rein auf meine Bedürfnisse geschnitzt. Ihr mögt andere Schwerpunkte haben aber vielleicht ist trotzdem die ein oder andere neue Idee dabei!

1. WSUS auf dem WHS – Macht Sinn, weil am WHS meist eh mehrere  Windows Clients hängen. Warum also nicht alle Clients zentral mit Updates versorgen, Updates ablehnen oder genehmigen? Ich habe das Setup mit allem PiPaPo [Guckst Du Hier] beschrieben!

WSUS auf dem WHS

WSUS auf dem WHS

2. VPN Verbindung zum WHS – Ist auch cool, obwohl der WHS ja schon über das Webinterface per https erreichbar ist. Aber mit VPN ergeben sich noch ganz andere Möglichkeiten, wie etwa mit Freunden im “LAN” zocken, oder den Server remote im Vollbild administrieren u.v.m. Das Setup habe ich [Guckst Du Hier] mal beschrieben!

3. WHS – MusikStreaming immer und überall – Jau, Zugriff auf die eigene Musik – oder Hörbuchbibliothek von jedem Rechner mit Internetzugang. Auch Freunden Zugriff gewähren durch Benutzer Konten Steuerung, Musik auf dem Handy etc. . All das und viel mehr kann Subsonic [Guckst Du Hier] und zwar kostenlos! Das Setup ist selbsterklärend, daher einfach einrichten und wohlfühlen!

4. Whiist Website Add-Inn für WHS – Genau, und das kann ne ganze Menge. Sei es die grässlichen Familienbilder der WHS Remotepage per Klick austauschen, Links dazusetzen, ganze Fotoalben auf dem WHS bereitstellen und einiges mehr. [Guckst Du Hier]

5. WHS Program Launcher – Nicht mehr und nicht weniger macht das  Add-Inn. Wer über die Webseite auf seinen WHS zugreift, kann mit dem “Program Launcher” auch mal den WHS Desktop sehen, oder andere Programme starten. [Guckst Du Hier]

Ich werde das Thema bei Zeiten fortsetzen, es gibt noch einige wirklich coole Add-Inns und andere Sachen zu entdecken!

 

Von | 2017-03-10T21:28:42+00:00 24. April 2009|Windows Home Server|1 Kommentar

Über den Autor:

Joergermeister
Mehr als 10 Jahre Joergermeister Blog. Ich bin jetzt wirklich zu alt für den Scheiß und werde diese Webseite daher nur noch als "Slow Motion Blog" aktiv halten. Klarofalski gibt es auch weiterhin neue Artikel - wenn auch nicht in ganz so regelmäßigen Abständen. Schön das Ihr hier gelandet seid, nehmt alles mit - aber macht bitte nichts kaputt ;-)
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
wpDiscuz